Wertanalyse (WA) ist eine probate und wirkungsvolle Methode, um ...

... unnötige Kosten aufzuspüren bzw. zu beseitigen und gleichzeitig den Wert eines Produkts, einer Dienstleistung, eines Prozesses zu steigern!

In unserem kleinen Beispiel "Kaffetasse mit integriertem Sonnenschirm" werden sie (wahrscheinlich) den Sonnenschirm für völlig überflüssig erachtet haben.
Wert =

Befriedigung Kundenbedürfnis
Gesamtkosten
In "Funktionen" denken! (nicht in Einzelteilen oder Baugruppen)
Wie viel ist jede Funktion unseres Produkts unserem Kunden wirklich wert?
Zu welchem Grad erfüllt unser Produkt die Anforderungen unserer Kunden?
In interdisziplinären Teams arbeiten! (keine Einzel- oder Abteilungsarbeit)
In ganzheitlichen Lösungen denken (fördert unternehmerisches Bewusstsein)
Unerlässliche Basis jeder erfolgreichen Wertanalyse!
Kreative Ideen unterschiedlicher Unternehmensbereiche gemeinsam nutzen!
Vermindert das Risiko, wichtige Aspekte zu übersehen!
Reduziert die Gefahr, von Einzelinteressen getriebene Lösungen umzusetzen!